© 2017 Küchen Harms - Harms Wohncenter GmbH - Bahnhofstraße 23 - 26419 Schortens

Geschirrspüler - eine Kaufberatung

04.06.2018

Wer sich heute damit beschäftigt, einen neuen Geschirrspüler anzuschaffen, steht wahrlich vor der Qual der Wahl. In den Grundfunktionen ähneln sich die Geräte. Das ist klar. Doch in der Qualität und der Ausstattung gibt es dann doch deutliche Unterschiede.

Ein wesentlicher Faktor sollte der Energie- und Wasserverbrauch sein. Moderne Geräte verbrauchen oftmals weniger Wasser, als beispielsweise beim Abwaschen von Hand. Und wo weniger warmes Wasser verbraucht wird, muss natürlich auch weniger geheizt werden. Sprich: Es wird auch Strom gespart. Oft schaffen es die aktuellen Spüler, mit weniger als 10 Litern Wasser auszukommen. 

 

 

Ein weiterer Faktor ist sicher die Geräuschentwicklung. Früher konnte man sich in der Küche kaum noch unterhalten, wenn der Spüler lief. Heute schaffen es sehr leise Geräte, mit einer Geräuschentwicklung unter 40 dB (A).

In der Bedienung nehmen sich die unterschiedlichen Fabrikate kaum etwas. Programmauswahl und Start/Stopp. Es gibt allerdings mittlerweile zahlreiche Programme. Einige richten sich am Verschmutzungsgrad, andere wiederum am eingefüllten Geschirr aus. Spezielle Programme spülen Gläser besonders gut. Die Spar- oder auch Ecoprogramme der meisten Spüler machen Sinn. Dabei laufen die Geräte zwar länger, Ursache sind längere Einwirkzeiten, doch dadurch kann weniger Wasser mit geringerer Temperatur verwendet werden. Unter dem Strich ist das effizienter.

Viele Hersteller bieten mittlerweile pfiffige Details an. So können einige Geräte über Sensoren feststellen, wie stark der Spüler beladen ist. Entsprechend werden Wassermenge und Temperatur angepasst. Auch hilfreich sind flexible Geschirrkörbe, die sich kinderleicht anpassen lassen. 

 

Am besten informieren Sie sich im Fachhandel. Zum Beispiel bei uns in unserem Technikcenter. Hier haben wir verschiedene Geräte direkt nebeneinander stehen. In allen Preisklassen und Ausstattungsvarianten. Das hilft Ihnen dabei, besser zu vergleichen und den  Spüler zu finden, der ihren Bedürfnissen entspricht.

 

Share on Facebook
Please reload

Aktuelle Beiträge
Please reload